EL GOLFO

Groß ist El Golfo mit etwa 172 Einwohnern ja nicht, aber bei den Touristen ist dieser Ort mehr als beliebt. Von Playa Blanca erreicht man El Golfo auf der LZ701 oder auf der Schnellstraße LZ2 bis zu den Salinen, dort fährt man die LZ702 an der Küste entlang. Als erster Höhepunkt erreicht man die kochenden Kessel oder wie sie auf spanisch genannt werden Los Hervideros, ein Naturschauspiel der extra Klasse ! Siehe dann bei uns unter Los Hervideros ! Noch kein Eintritt ! Nach wenigen Kilometern erreicht man dann den kleinen Fischerort El Golfo. An der linken Seite in einer Rechtskurve ist ein großer Parkplatz und ein Souveniershop, dort sollte man gleich sein Auto abstellen. Vom Parkplatz führt ein Weg zu einer Aussichtsplattform wo man einen herrlichen Ausblick auf die grüne Lagune, den schwarzen Sandstrand und und auf verschieden farbenen Kraterwände hat. Spektakulär sind hier die Sonnenuntergänge ! Genießen sie hier auch ein gemütliches Abendessen und beobachten sie die großen Wellen die pausenlos an den Strand rollen. Am Ende des Ortes hört auch die Straße auf und ein Wanderweg führt an der Küste entlang !

 

Hier die Salinenanlage zur Salzgewinnung, wird von der EU gesponsert, leider waren kaum Becken geflutet.

1

2

Tosender Strand in der Nähe der Salinen.

3

El Golfos wilde Küste !

4

5

6

7

Gleich in der Nähe vom ersten Parkplatz.

9

3

Der Weg zur grünen Lagune.

24

Von der Aussichtsplattform bietet sich ein eindrucksvolles Panorama, auf die Lavahänge und

25

auf den grünen See und dem schwarz-nass glänzenden Lavastrand.

26

Der See hat eine Verbindung zum Meer, wird aber trotzdem immer kleiner.

27

28
29

Die grüne Farbe dieser Lagune entsteht durch Algen die sich im salzhaltigen Wasser gut vermehren.

29

Wir waren 3x hier und einmal war aus unerklärlichen Gründen der leichte Abstieg zum Meer gesperrt.

31

32
33
34
35
36

Ein ganz kleines Ferienhaus zu mieten direkt am Strand von El Golfo !

37

Beliebter Treffpunkt der Touristen das ausgezeichnete Restaurant Boganvante, in der Mitte des Ortes auf der Meerseite, große Terrasse mit Blick aufs Meer und auf den Sonnenuntergang. Ausgezeichnete Küche zu normalen Preisen und freundliche Bedienung, immer voll !

34

35

Der Weihnachtsmann läßt grüßen !

40

Warten bis die Sonne im Meer versinkt.

32

Genießen sie hier am Strand von El Golfo spektakuläre Sonnenuntergänge !

32

35

An diesem Tag waren zwar die Wellen mit 5 - 6 m wesentlich niederer als am Vortag, da kamen Brecher bis etwa 10 m ans Ufer, aber da gab es leider keine Sonne.

30

31
33
34
35
36
37
39

Die letzten Bilder von hier sollen zeigen wie gefährlich es ist bei starker Brandung zu dicht an das Meer zu gehen ! Diese glattgeschliffene Platte auf denen 2 Kinder sorglos spielten und deren Eltern sich nicht kümmerten um sie,

38

sah einige Zeit vorher so aus ! Man kann 1 Stunde oder länger warten, keine Welle überspült diese Platte und dann kommt sie, eine Superwelle, höher als alle anderen zuvor und da hätte niemand eine Chance gehabt, nicht in den Atlantik gespült zu werden !

40

Welle um Welle alle zwischen 7 und 10 Meter hoch rollen hier an manchen Tagen oder Abenden an das Ufer !

40

 

RETOUR