WANDERINFO

Brunnbach - Anlaufalm - Bauernkreuz - Hochkogel - Brunnbach

 

1 2 3

Von Steyr nach Losenstein, Reichraming, Grossraming und von dort nach Brunnbach. Bis zum Schranken fahren, Parkplatz ! Es ist jetzt 8,24 Uhr ! Wir entscheiden uns dieses mal für die Forstraße zur Anlaufalm, ein herrlicher wolkenloser Tag, die Sonne scheint durch den wunderschönen Laubwald,

456

der Tau macht das perfekte Spinnennetz erst im Gegenlicht so richtig sichtbar und nach 35 Minuten erreichen wir eine Quelle.

789

Nach einer guten Stunde erreicht man die Kreuzung am Hirschkogelsattel und wir gehen die Straße rechts bis man nach 5 Minuten zu den 3 Bildern kommt, wo man dann wieder die Möglichkeit hat den Waldweg zum weiteren Aufstieg auszuwählen.

101112

Nach etwa 20 Minuten erreichen wir dann die Anlaufalm, vorbei an den Kühen, dort gönnen wir uns eine kleine Stärkung auf der gemütlichen Alm.

131415

Gehzeit mit Fotostopps vom Parkplatz über die Forststraße und den letzten Teil über den Waldweg zur Anlaufalm 1 Stunde 50 Minuten!

161718

Wir wandern nach der Stärkung noch über den herrlichen Almboden, die Aussicht in die Berge ist fantastisch, keine Wolke am ganzen Himmel ist zu sehen. DIE PÄCHTER HELGA UND ERWIN ZEISELBERGERSIND SEIT BEGINN DER WANDERSAISON 2013 NICHT MEHR

PÄCHTER DER ANLAUFALM ! MAN FINDET SIE JETZT AUF DER ENNSERHÜTTE !!!

192021

222324

Dann gehen wir den Almboden hinauf bis zum Bauernkreuz, am Klausriegel in 1051 Höhenmeter !

252627

Gehzeit von der Alm ca. 15 Minuten. Von dort wandern wir auf der Rückseite einige Höhenmeter hinunter und steigen auf den Hochkogel 1157 Meter.

272830

Nach etwa 20 Minuten erreichen wir den Gipfel samt Gipfelkreuz. Das Gipfelbuch ist leider nicht mehr vorhanden. Über den Klausriegel geht es wieder hinunter zur Anlaufalm. Nach etwa 30 Minuten sind wir wieder auf der Anlaufalm. Um 14,10 Uhr verliessen wir dann die Alm.

313230

Für den Rückweg entscheiden wir uns für die Forstraße, ist zwar um 5 Kilometer länger, dafür bietet sie einige herrliche Ausblicke in die Bergwelt. Bei den 3 Bildern nehmen wir den Waldweg, wo wir noch einen schönen Feuersalamander fotografierten.

31

Um 16,34 erreichten wir wieder die schönen Häuser am Parkplatz in Brunnbach !

PLAN

WANDERBUS

at.wetter.tv: ReichramingWetter Reichraming - VorschauWetter Reichraming - TrendWetter Reichraming  

RETOUR